Anpfiff in eine neue Saison, der FC HOGO Hertha Wels startete am Sonntag, 03.08.2025 in die ADMIRAL 2.Liga gegen den FAC Wien. Zum Kick-Off hat das Wetter gut ausgehalten und der Zuseherandrang war erfreulich groß.
Zu Beginn war das übliche Abtasten am Programm, beide Teams versuchten ihre Idee vom Spielaufbau aufs Feld zu bringen.
Nach einem Freistoß von der linken FAC-Angriffsseite konnte die Welser Defensive den Ball nicht klären 9. Spielminute 0:1 und der frühe Rückstand durch Mirnes Becirovic.
Den Rückstand verdaut und eine erste Gegenreaktion zeigte der FC HOGO Hertha Wels, ein Schuss von Andreas Radics in der 15. Minute ging knapp am Tor vorbei.
Ab der 20. Minute war viel zu sehen zwischen den beiden 16er-Linien, mehr Druck kam von den Gästen aus Wien. In der 31. Minute, folgte dann im Nachsetzen das 0:2 Evan Eghosa war der Torschütze. Viel Ballbesitz in den Reihen des FAC und eine ewtas tiefer stehende Welser Mannschaft ließen Räume im Angriff für die Gäste. Neben den Fouls im Mittelfeld von beiden Teams, gelang die letzte Abstimmung im Angriffsdrittel für die Hausherren noch nicht optimal.
Bis zum Pausenpfiff war die Heinle-Elf bemüht den Rückstand zu verkürzen, eine Top-Chance blieb dem Neo-Zweitligist jedoch verwehrt.
Halbzeit 0:2
Ein Steckpass in die letzte Reihe der Welser-Hintermannschaft sorgte für kurze Unruhe, der Versuch ging jedoch am Tor vorbei (48. Minute). dies wäre gleich ein gute Möglichkeit für den Ausbau der Führung der Floridsdorfer gewesen. Weiterhin mit viel Abwehraufgaben beschäftigt, bestritt der FC HOGO Hertha Wels.
Adrian Castro Mesa mit einer tollen Einschussmöglichkeit in der 73. Minute – sein Ball landete leider nicht im Tor. Kurz darauf wurde es wieder gefährlich im Strafraum der Wiener, Albin Gashi setzte den Ball über die Maschen (75. Minute). Die Schlussminuten waren angebrochen, dem FAC gelang das 0:3 in der 79. Spielminute, Schmid war zur Stelle.
Auf Seiten des FC HOGO Hertha Wels gab es noch die ein oder andere Chance vor heimischen Fans in der Huber Arean ein Tor zu erzielen. Am Ende gelang den Gästen der erste Auswärtserfolg in der neuen Saison.
Endstand 0:3
Die Auftaktpremiere in der ADMIRAL 2. Liga war, wie erwartet eine schwere Aufgabe. Mit viel Einsatz, Kampf u. Moral gab es leider keine Punkte an diesem Spieltag für den FC HOGO Hertha Wels. Gefeiert wurde dennoch, das Saison-Opening mit Live-Musik u. Spielerinterviews wurde zahlreich besucht.
FC HOGO Hertha Wels – FAC Wien : (0:2)
Huber Arena, Zuseher 1.360
Torfolge: 0:1 Becirovic (9.), 0:2 Aisowieren (31.), 0:3 Schmid (79.)
Spielerwechsel: Andrija Bosnjak für Roman Steinmann, Albin Gashi für Jonas Schwaighofer, Alexander Mayr für Luan Leite da Silva, Adrian Castro Mesa für Miroslav Cirkovic, Josip Eskinja für Manuel Thurnwald
Karten: Alexander Mayr, Foul, (8.), Filipovic, Foul (23.), Schmid, Foul (79.)
Aufstellung FC HOGO Hertha Wels
Matej Cechal, Sebastian Feyrer (K), Pascal Müller, Jonas Schwaighofer, Andreas Radics, Alexander Mar, Roman Steimann, Markus Forjan, Miroslav Cirkovic, Paul Gobara, Manuel Thurnwald
Ersatzbank:
Kilian Schröcker, Luan Leite da Silva, Benjamin Sammer, Albin Gashi, Adrian Castro Mesa, Andrija Bosnjak, Josip Eskinja
Aufstellung FAC Wien
Juri Kirchmayr, Simon Filipovic, Noah Bitsche, Lan Piskule, Flavio Dos Santos Dias, Moritz, Neuman, Marcus Maier, Lukas Gabbichler, Marco Untergrabner, Evan Eghosa Aisowieren
Ersatzbank:
Philipp Bauer, Josef Taieb, Anthony Schmid, Tobias Lerchbacher, Niklas Schneider, Edin Huskovic, Joel Richards
Fotocredit: Gepa Pictures